Chinesische Arzneimittel

Gesundheit aus der Natur

Die Chinesischen Arzneimittel unterstützen die Therapie zusätzlich zur Akupunktur und sind ein wichtiger Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Arzneien bestehen aus pflanzlichen, mineralischen und tierischen Stoffen. Mir ist es sehr wichtig, dass dieses Stoffe eine hohe Qualität haben und auch ethisch und ökologisch produziert werden. Darum verwende ich bei den Arzneimitteln ausschliesslich pflanzliche und mineralische Stoffe. In der Therapie gibt es darum keine Nachteile, die Rezeptur wird mit anderen Pflanzen ergänzt, so dass die Wirkung dieselbe bleibt. 

Die Arzneimittel werden meistens als Granulate eingenommen, diese kann man einfach in heissem Wasser auflösen und dem Futter des Tieres beifügen.

 

Die chinesischen Kräuter werden nach ihren Eigenschaften eingeteilt, also nach Temperatur, Geschmack, Funktionskreis und Meridian sowie nach der Wirkrichtung.

 

Ein Beispiel – Ingwer

 

Temperatur: neutral bis leicht warm

Geschmack: scharf

Funktionskreis: Lunge, gesamte Mitte

Wirkrichtung: Oberfläche lösend

 

Ingwer wirkt schweißtreibend und erwärmend. Er stillt Übelkeit, löst Hustenreiz und wirkt schleimlösend.

 

 

Die verschiedenen Kräuter werden kombiniert und individuell für jedes Tier wird eine geeignete Rezeptur zusammengestellt.

Chinesische Heilpilze

Die Heilwirkung der Pilze sind schon seit Jahrtausenden in China bekannt, sie können zur Vorbeugung verschiedener Krankheiten eingesetzt werden, aber auch bei schwersten Krankheiten liefern sie verblüffende Ergebnisse.

Mittlerweile wurde  Nachgewiesen, dass Pilze das Immunsystem regulieren und vor allem sehr stark stimulieren. Im Darm ist ein grosser Teil des Immunsystems angesiedelt, darum wirken Pilze auch positiv auf die Darmflora. Durch eine Regulation der Mikroorganismen im Darm wird der Organismus automatisch gesünder und durch eine bessere Nahrungsverwertung auch wieder fitter.

Bezugsquelle

Alle Arzneimittel beziehe ich von der Schweizer Firma Complemedis, damit ich Qualität auf höchsten Niveau garantieren kann.

 

Gerne kann man sich für weitere Informationen auf folgender Seite einlesen: 

https://complemedis.ch/arzneimittel