Ätherische Öle für Katzen?

 

Katzen fehlen wichtige Enzyme um die in den Ätherischen Ölen enthaltenen Stoffe (unter anderem Terpene) hinreichend abzubauen. Der Abbau läuft nur sehr langsam ab. So können auch kleine Mengen des Öl, über einen ausreichend langen Zeitraum verabreicht, zu Vergiftungssymptomen und Leberschäden führen.

 

Wer mit einer Katze im Haushalt lebt, der sollte auf ätherische Öle tunlichst ganz verzichten. Aromadiffuser können bereits ausreichen, um die Leberwerte einer Katze ansteigen zu lassen. Die Anwendung von ätherischen Ölen im Fell der Katze oder gar im Futter ist nicht empfehlenswert. Bei einer Überdosierung (dies kann schon 1 Tropfen sein) kann es zu Vergiftungserscheinungen und sogar zu Todesfällen kommen.

 

Anzeichen einer Vergiftung mit ätherischen Ölen sind:

                 Magen-Darm-Beschwerden – (Erbrechen und Durchfall)

                 Neurologische Ausfälle - Zittern, Koordinationsstörungen, Krämpfe, Übererregbarkeit, Teilnahmslosigkeit, Koma

                 Atemwegsprobleme - Husten, Niesen, Schweratmigkeit

                 Hautreaktionen - Entzündung mit Rötungen und Schwellungen

                 Leberversagen - gelbe Schleimhäute an Auge und Maul (ggf. Gelbfärbung der Haut), Erbrechen

 

                 Nierenversagen - vermehrtes Trinken, Apettitverlust, Gewichtsabnahme